Moderne AutoStore® Logistik führt in neue Dimensionen

Mitarbeiter von Streit Service & Solution packt ein Packet im Logistikzentrum in Gengenbach

Roboter flitzen jetzt bei STREIT in Gengenbach 

Gigantisch – die Kapazitäten für die Belieferung der Kunden von STREIT führen in neue Dimensionen: Ein vollautomatisiertes Lagersystem auf kleinster Fläche – 1.000 qm – mit 26.000 Boxen und 31.000 Lagerplätzen. Das Ganze in die Höhe gestapelt auf 16 Ebenen. Und oben flitzen 27 Roboter hin und her, holen Artikel aus allen Ebenen und verschwinden dann in der Tiefe. Dort bringen sie alle Produkte des täglichen Bürobedarfs in wenigen Sekunden an einen sogenannten Port, wo diese kommissioniert und verpackt werden. So muss man sich eine moderne AutoStore® Anlage vorstellen. Seit Dezember vergangenen Jahres ist sie in Betrieb im neuen Logistikzentrum von STREIT in Gengenbach. Damit werden Kunden noch schneller und umfassender beliefert. Außerdem kann STREIT mit seinem neuen Logistikzentrum auch umfangreiche Dienstleistungen in der Kontraktlogistik anbieten. Wir werden künftig darüber berichten.

 

25.000 Artikel lassen sich problemlos lagern

Noch befindet sich das vollautomatisierte Lagersystem AutoStore® in der Testphase. Prozesse werden simuliert, Geschwindigkeiten ausgelotet. Ende April 2022 wird STREIT alle seine Artikel von Gengenbach aus liefern und die bisherige Logistik in Hausach schließen. Das sich selbst organisierende System mit Robotern sorgt dann für höchste Effizienz, maximale Flächenverdichtung sowie eine deutliche Erweiterung des Sortiments. Künftig wird STREIT über 30.000 Artikel lagern können. Das ist mehr als das Doppelte des bisherigen Bestandes. Das neue Logistikzentrum wird damit auch zu einer Verdopplung der Produktivität führen. Denn die Kapazitäten sind ausbaubar, weitere Roboter lassen sich problemlos hinzufügen. Und das alles im laufenden Betrieb.

 

37 LKWs brachten tausende von Boxen nach Gengenbach

Eine lange Flotte aus insgesamt 37 LKWs brachte im vergangenen Jahr rund 900 Paletten mit zigtausenden von Boxen in das Industriegebiet von Gengenbach. 

„Das sind auch für uns gigantische Maßstäbe und Dimensionen, die unsere Vorstellungskraft gesprengt haben“, so Peter Navarro, der die gesamte Logistik bei STREIT verantwortet. „Mit der robotergestützten AutoStore-Anlage dauert ein Kommissionier-Durchlauf jetzt gerade mal 30 Minuten. Dafür waren früher zwei Stunden nötig.“ Ein Förderband mit Gewichtskontrolle sorgt zudem dafür, dass die Pakete für die Kunden optimal gepackt sind. Außerdem ist automatisiert geregelt, dass schwere Produkte nach unten in den Karton kommen, die leichteren nach oben. „Wir steigern unsere Produktivität mit der Kernmannschaft und können so effizient wachsen“, sagt Peter Navarro. Die komplexe Anlage ist sehr bedienerfreundlich. Die ersten Schulungen für die Mitarbeiter sind gestartet. 

Hoch oben auf der AutoStore Anlage hat Streit extra eine Besucherplattform eingerichtet. Von hier oben kann man in Zukunft den Robotern bei der Arbeit zusehen, wie sie hin- und herflitzen mit ihren Boxen, um sie in Sekundenschnelle in der Tiefe verschwinden zu lassen. Dieser Eindruck bleibt hängen. Soviel ist sicher.

Weitere zu den Tags passende Artikel:

Papierindustrie - Dramatische Preiserhöhung birgt Risiken

Die europäische Papierindustrie sorgt mit kontinuierlichen Preissteigerungen seit Sommer letzten Jahres für Unruhe. STREIT office hat im Frühjahr 2...

Kontaktlose Beschaffung mit dem smarten IT-Automat von STREIT systec

Ein intelligenter IT-Automat – ähnlich wie ein Getränkeautomat. Doch statt Cola, Mineralwasser oder Fanta zieht man hier Maus, Headset oder USB-Sti...

Kleider machen Leute

Jeder Mitarbeitende ist immer auch eine Visitenkarte, deshalb gibt es Business Fashion. Ein Mitarbeitender repräsentiert eine Firmenkultur visuell ...

Zu Peter Navarro

Peter Navarro, Streit Service & Solution

Leiter Lager | Materialwirtschaft | Logistik

Effektivität und Effizienz bei höchstem Qualitätsanspruch, das sind die Themen, die für mich an oberster Stelle stehen.

Kommentar schreiben