75 Jahre STREIT...in allen Büros

Vom einstigen Verkauf von Bürobedarf aus dem VW-Bulli zum Büro-Multispezialisten

Das Jahr 2026 hält gleich drei Jubilare in der STREIT Gruppe bereit: 75 Jahre STREIT – 60 Jahre ISFORT – 50 Jahre Betz Bürowelt. Was heute wie ein beeindruckendes Jubiläumstrio klingt, ist vor allem eines: Geschichten von Unternehmergeist, Wandel und dem starken Willen, die Welt des Arbeitens immer wieder neu zu denken – gemäß unserer Devise: Wir STREITen für das bessere Büro.

Angefangen hat alles ganz bodenständig

Die ersten Bürobedarfsartikel verkaufte STREIT 1951 aus einem VW-Bulli heraus – persönlich, pragmatisch und nah an den Menschen. Damals ging es im Wesentlichen um Papier, Stifte und Ordner. Um Verlässlichkeit, Handschlagqualität und das Verständnis für das, was Unternehmen im Arbeitsalltag wirklich brauchen. So wurden in der Nachkriegszeit bereits auch Büroeinrichtungen wie Tische und Stühle sowie erste Büromaschinen mit einer eigenen Werkstätte für Reparaturen angeboten.


Mit dem Büroalltag gewandelt und gewachsen – von Produkten zu ganzheitlichen Lösungen

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Gesellschaft und mit ihr die Art und Komplexität des Arbeitens grundlegend weiterentwickelt. So auch unser Leistungsportfolio:


  • BÜROBEDARF: Vom Verbrauchsartikel zur nachhaltigen und effizienten Prozessoptimierung

Büroartikel sind längst keine reinen klassischen Verbrauchsprodukte mehr. Unternehmen erwarten digitale Bestellwege, Transparenz, Flexibilität und nachhaltige Materialien mit kosten- & ressourcenoptimierten Abwicklungsprozessen.

  • BÜROTECHNIK: Vom Gerät zu digitalen Workflows

Der simple Drucker oder Kopierer von früher ist heutzutage ein hochvernetztes IT-Multifunktionssystem und Knotenpunkten für digitale Dokumentenprozesse. Intelligente Hardware und Software verschmelzen mit dem Raum und erfordern im Rahmen der allgegenwärtigen digitalen Transformation auch anwenderfreundliche Lösungen im Bereich Medientechnik.

  • BÜROEINRICHTUNG: Von Möbelstücken zu innovativen Arbeitswelten

Ein Arbeitsplatz besteht heute aus weit mehr als einem Schreibtisch und einem Bürostuhl. Moderne Büros basieren auf durchdachten New Work-Einrichtungskonzepten und orientieren sich stark an individuellen Bedürfnissen wie Ergonomie, Akustik, Raumzonen sowie die Förderung von Zusammenarbeit, Kreativität und Unternehmenskultur.


Was früher einzelne Produkte waren, sind heute integrierte Lösungen. Das allgemeine Mindset hat sich verändert – von Dingen zu Denkmodellen, von Einzelkäufen zu langfristigen Partnerschaften, von isolierten Produkten zu ganzheitlichen Lösungen. Lösungen, die Produktivität fördern, Zusammenarbeit ermöglichen und Arbeitsplätze schaffen, an denen sich Menschen wohlfühlen.


Wachstum mit Verantwortung

Aus dem kleinen Bürofachhändler von damals ist heute eines der Top-5-Unternehmen Deutschlands in seinem Segment geworden – mit einem eigenen hochmodernen Logistikzentrum, zukunftsweisenden New Work-Kompetenzen, intelligenten IT- und Beschaffungslösungen, vier Schwesterunternehmen in der STREIT Gruppe, einem leistungsstarken und verlässlichen Netzwerk an Premium-Herstellern und mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Effizienz und Servicequalität.

Dabei war Wachstum nie Selbstzweck. Es ging immer darum, Mehrwert zu schaffen – für Kundinnen und Kunden, Partner und Mitarbeitende.



Blick nach vorne

75 Jahre sind kein Endpunkt – sondern ein weiterer Meilenstein. Die STREIT Gruppe blickt nach vorne auf neue spannende Technologien, innovative Arbeitsmodelle und die unermüdliche Aufgabenstellung, wie Arbeit in Zukunft weiterhin sinnvoll, effizient und menschlich gestaltet werden kann.

Ein herzliches DANKE an alle, die uns auf diesem Weg begleiten – gestern, heute und morgen. Auf die nächsten Kapitel der STREIT Gruppe! Wir freuen uns auf unseren New Work-Kompetenzausbau mit fesselnden Themen wie beispielsweise Smart Office und Robotics. Das Jubiläum begleitet uns das ganze Jahr und wird zu vielen spannenden Berichten führen. Verbleibt gespannt. Wir nehmen Sie weiterhin mit auf unsere Reise. – Carolin Stoz und Marc Fuchs, Geschäftsführer.



Februar 2026

Teilen Sie diesen Artikel

Weitere zu den Tags passende Artikel: