Drei Studentinnen von Streit Service & Solution sprechen miteinander und lachen gemeinsam. Eine Frau arbeitet am Laptop.

Studierende bei STREIT - Praxissemester, Werkstudententätigkeit & Thesis

Bist du auf der Suche nach wertvoller Praxiserfahrung während deines Studiums? 

Dann bist du bei STREIT genau richtig! Wir bieten vielfältige Möglichkeiten für Studierende, um dein Wissen in die Tat umzusetzen und gleichzeitig an deiner beruflichen Zukunft zu arbeiten.

Praxissemester: Unser Unternehmen öffnet dir die Türen für ein Praxissemester, in dem du dein theoretisches Wissen in der Praxis erproben kannst. Wir bieten dir ein inspirierendes Umfeld, in dem du von erfahrenen Fachkräften lernen und an spannenden Projekten teilnehmen kannst. Deine Ideen und dein frischer Blick sind bei uns gefragt – gestalte aktiv mit und sammle wertvolle Erfahrungen für deinen späteren Berufseinstieg.

Studenten von Streit Service & Solution arbeiten miteinander

Werkstudententätigkeit: Bei STREIT bekommst du die Möglichkeit, als Werkstudent in verschiedenen Abteilungen mitzuarbeiten. Hier kannst du nicht nur dein Studium finanzieren, sondern auch relevante Praxiskenntnisse sammeln und dein Netzwerk erweitern. Wir legen Wert auf deine individuellen Stärken und Interessen, um dir eine maßgeschneiderte Entwicklung zu ermöglichen.

Thesis: Du stehst kurz vor deinem Studienabschluss und möchtest eine Abschlussarbeit schreiben, die einen echten Mehrwert bietet? Bei STREIT bieten wir dir die Chance, deine Abschlussarbeit in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten zu verfassen. Profitiere von unserem Fachwissen und arbeite an praxisrelevanten Fragestellungen, die nicht nur deine Hochschule beeindrucken werden, sondern auch deine berufliche Laufbahn vorantreiben können.

Lust mitzuSTREITen? Dann bewirb dich jetzt!

 

Wir suchen aktuell einen Praktikanten (m/w/d) im Bereich Disposition 

Studenten sitzen an einem Tisch auf dem buntes Papier und Stifte liegen

Deine Möglichkeiten bei STREIT

Du möchtest dein theoretisches Wissen in die Praxis umwandeln?

Du suchst eine befristete Möglichkeit mit maximal 20 Stunden pro Woche um erste Erfahrungen bei STREIT zu sammeln?
 

Du suchst ein spannendes Thema für die Bachelor- oder Masterthesis? 

Das sagen unsere (ehemaligen) Studenten 

Tobias, Hochschule Offenburg - Praxissemester, Werkstudententätigkeit, Thesis im Wareneingang/Disposition 

Ich studiere an der Hochschule Offenburg Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Logistik und Handel. Mittlerweile bin ich seit März 2022 zunächst als Praktikant in Rahmen meines Praxissemesters, danach als Werksstudent und aktuell als Bachelorand in der Disposition bei STREIT tätig. Während meiner Zeit bei STREIT konnte ich sehr viel über das Unternehmen und dessen Strukturen lernen und mein theoretisches Wissen von der Hochschule direkt im Unternehmen einsetzen. Meine Aufgaben in der Disposition war unter anderem die Kontrolle von Auftragsbestätigungen und das Bearbeiten von Anfragen des Kundenservice. Zudem war ich an zwei verschiedenen Projekten beteiligt. Zunächst an der ABCXYZ-Analyse und während meiner Thesis an der Einführung eines neuen Dispositionstools. Mir standen alle MitSTREITer stets mit Rat und Tat zur Seite. Ich bin sehr dankbar für meine bisherige Zeit und freue mich auf jeden neuen Tag bei STREIT. 

 

 

Student von Streit Service & Solution

Theresa, Hochschule Offenburg - Werkstudententätigkeit, Praxissemester im Rechnungswesen/Controlling 

Meine Zeit bei STREIT hat im Juni 2022 in der Finanzbuchhaltung als Werkstudentin begonnen. Ich studiere BWL mit dem Schwerpunkt Controlling und Finanzen an der Hochschule Offenburg. Um erste Erfahrungen, während dem Studium zu sammeln, bot mir STREIT die optimale Gelegenheit, die Praxis kennenzulernen und das Wissen aus dem Studium zu vertiefen.  So konnte ich in der Finanzbuchhaltung die Prozesse näher kennenlernen und auch selbständig Aufgaben übernehmen. Danach habe ich mein sechsmonatiges Praxissemester im Controlling und in der Finanzbuchhaltung absolviert und bin nun weiterhin als Werkstudentin in diesem Bereich tätig. Die Möglichkeit, einen Einblick in beide Bereiche zu bekommen, hat mir sehr gut gefallen. In dieser Zeit konnte ich schon sehr viel praktische Erfahrung sammeln und selbst Verantwortung übernehmen. So konnte ich beispielsweise im Controlling das Business Intelligence Tool kennenlernen und spannende Einblicke in die Planung erhalten.  Auch die MitSTREITer sind alle sehr nett und hilfsbereit, wodurch ich mich direkt wohlgefühlt habe. Als Werkstudent ist man bei STREIT sehr flexibel, wodurch ich meine Arbeitszeiten optimal an meinen Vorlesungsplan anpassen und auch im Homeoffice arbeiten kann. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und freue mich, auch weiterhin als Werkstudentin bei STREIT tätig zu sein. 

 

 

Studentin von Streit Service & Solution

Celine, Hochschule Offenburg - Praxissemester, Werkstudententätigkeit, Thesis im Marketing 

Im Rahmen meines BWL-Studiums absolvierte ich mein Praxissemester im Marketing bei STREIT. Während meiner Zeit bei STREIT hatte ich die Aufgabe, die bestehende Homepage der Business Unit STREIT systec zu überarbeiten. Mit dem CMS-Modul der Homepage vertraut zu werden und eigenständig an der Unternehmensseite zu arbeiten, bereitete mir viel Freude. Ebenso begeistert war ich von der Unternehmenskommunikation. Ich war dafür verantwortlich, die Social-Media-Kanäle zu bespielen und den Newsletter STREIT office zu erstellen.  Nach meiner Zeit als Werkstudentin bei STREIT bekam ich die Gelegenheit, meine Bachelorthesis im Unternehmen zu schreiben. Auch hierbei standen mir alle Kollegen jederzeit zur Seite. Ich war so begeistert von der Arbeitsatmosphäre und dem Umgang im Team, dass ich mich entschied, das Marketing als neuer MitSTREITer zu verstärken. Im März 2022 übernahm ich schließlich die Teamleitung für das Marketing bei STREIT und bin sehr glücklich darüber, wie gut die Zusammenarbeit in unserem neuen Team funktioniert.

 

 

Studentin von Streit Service & Solution

Isabella, Hochschule Offenburg - Praxissemester & Masterthesis im Marketing 

Meine Zeit bei STREIT hat mit einem Praxissemester in der Abteilung Marketing begonnen, das ich im Rahmen meines Masterstudiums Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing & Wirtschaftsinformatik absolvierte. Während meines Praxissemesters durfte ich die Leitung eines eigenen Projektes übernehmen. Meine Aufgabe war es verschiedene Marketingaktionen gezielt so zu planen und umzusetzen, das potenzielle Kunden in einer neuen Zielregion erreicht werden. Dabei könnte ich verschiedene Marketingkanäle kennenlernen und wertvolle Erfahrungen für mein späteres Berufsleben sammeln. Meine Fähigkeiten zur Organisation und Erfolgskontrolle konnte ich in diesem Projekt optimal einsetzten und weiter ausbauen. Zudem durfte ich neben dem Projekt das Marketing-Team in vielen weiteren Tätigkeiten unterstützen und habe mich so sehr gut in das Team einbringen und integrieren können. Nach meinem Praxissemester bekam ich die Gelegenheit auch meine Masterthesis bei STREIT zu schreiben. Hierbei war es meine Aufgabe ein neues Geschäftsmodell und eine Kommunikationsstrategie für die Vermietung von Büromöbeln zu konzipieren. Bei STREIT habe ich mich immer sehr wohlgehfühlt und war von der offenen und agilen Unternehmenskultur begeistert. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, dass ich nach meinem Studium als Marketing-Referentin fest bei STREIT einsteigen durfte. Seit September 2021 darf ich mich nun bereits um das digitale Marketing bei STREIT kümmern und meiner Kreativität dabei freien Lauf lassen. 

 

 

Studentin von Streit Service & Solution

Marie, Hochschule Offenburg - Werkstudententätigkeit, Thesis im Marketing 

Seit nunmehr einem Jahr bin ich bei STREIT als Werkstudentin tätig. Ich studiere an der Hochschule Offenburg den Studiengang Betriebswirtschaft/Logistik und Handel und hatte meinen Start in der Business Unit STREIT systec. Dort durfte ich selbstständig an einem Projekt der Routenoptimierung arbeiten. Schnell bemerkte ich, dass ich gerne meine Kreativität im Beruf mehr ausüben möchte und habe mich sehr gefreut, dass ich nach dem Projekt ab September im Marketing als Werkstudentin unterstützen durfte. Hier war ich zuständig für die Entwicklung einer Strategie für die verschiedenen Social Media Kanäle von STREIT. Dabei führte ich verschiedene Analysen des Marketings, z.B. SWOT-Analyse durch und lernte worauf es beim Content Marketing ankommt. Durch die Tätigkeit als Werkstudentin kann man die gelernte Theorie aus dem Studium anwenden und einiges lernen, das man manchmal im Studium gar nicht mit auf den Weg bekommt. Jetzt darf ich meine Kollegin bei der Planung und Produktion von Content unterstützen. Das macht mir besonders Spaß, da ich den ganzen Prozess von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung mitgestalte und anhand der Reaktionen auf Social Media sehen kann, ob der Content ankommt. Außerdem gefällt es mir, dass ich Einblicke in unterschiedlichen Aufgaben des Marketings bekomme und auch außerhalb meines Themenbereichs unterstützen darf. Ich freue mich, dass ich nun auch meine Bachelorarbeit bei STREIT schreiben kann und somit mein Studium in einem Unternehmen abschließen darf, bei dem ich mich sowohl in der Arbeitswelt als auch in meinem Team sehr wohl fühle.  

 

 

Studentin von Streit Service & Solution

Hast du noch offene Fragen zum Thema Praxissemester, Werkstudententätigkeit oder Thesis?

Wir sind gerne für dich da. Melde dich jetzt!

Kontaktformular

Jennifer Hetzel, Ansprechpartnerin Praxissemester, Werkstudenten, Thesis