Mitarbeiter von Streit Service & Solution arbeiten zusammen in einem Besprechungsraum. Am Bildschirm wird etwas präsentiert

Erfolgreiches Changemanagement für Ihre neue Arbeitswelt

Mitarbeiter von Streit Service & Solution arbeiten zusammen an Büroplänen

Die Umsetzung der neuen Arbeitswelt mit STREIT inhouse richtig angehen

In einer Zeit, die von einem kontinuierlichen Wandel in der Arbeitswelt geprägt ist, ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, sich auf neue Arbeitskonzepte einzulassen und ihre Büroumgebung entsprechend innovativ umzugestalten. Doch oft stoßen diese Veränderungen auf Widerstand. Insbesondere wenn Mitarbeiter sich von gewohnten Arbeitsweisen verabschieden müssen und mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden. Menschen halten naturgemäß gerne an Bewährtem fest.

Genau hier kommt das Changemanagement ins Spiel! Bei der Einführung großer Veränderungen im Unternehmen ist es unerlässlich, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen, um sicherzustellen, dass das gesamte Team die Veränderungen akzeptiert und aktiv unterstützt. STREIT inhouse bietet Ihnen nicht nur Unterstützung bei der Planung und Einrichtung einer innovativen Büroumgebung, sondern begleitet Sie und Ihre Mitarbeiter auch durch den gesamten Changeprozess.

Unsere Experten stehen Ihnen bei der Umgestaltung zur Seite und sorgen dafür, dass alles reibungslos verläuft und die gewünschten Ziele erreicht werden. 

Mitarbeiter von Streit Service & Solution arbeiten zusammen an einem Tisch und sprechen miteinander

Unsere sieben Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen New Work Changeprozess: 

  1. "Start with a Why": Klare Kommunikation der Beweggründe für die Umgestaltung, damit Ihre Mitarbeiter diese nachvollziehen und sich mit den Zielen identifizieren können.
  2. "Frame it positiv": Kommunizieren Sie die Veränderungen positiv und betonen Sie die Vorteile für Ihre Mitarbeiter. Zeigen Sie auf, wie die neue Arbeitswelt ihre Arbeitserfahrung verbessern kann.
  3. Einbeziehen: Befragen Sie Ihre Mitarbeiter von Anfang an und binden Sie sie durch Workshops aktiv in den Prozess ein. Ihre Mitarbeiter sind diejenigen, die die Veränderungen letztendlich umsetzen. Daher ist es wichtig, ihre Perspektive und ihr Feedback zu berücksichtigen.
  4. Schmerzen zurücklassen: Zeigen Sie auf, wie neue Konzepte Arbeitsabläufe verbessern und Zeit sparen können. Identifizieren Sie die Herausforderungen, denen Ihre Mitarbeiter gegenüberstehen und zeigen Sie auf, wie die neuen Arbeitsweisen diese Herausforderungen bewältigen können.
  5. Messen, Messen, Messen: Wichtig ist eine regelmäßige Messung des Fortschritts und die Kommunikation der positiven Veränderungen. Durch die Messung von Key Performance Indicators können Sie den Fortschritt Ihrer Initiative verfolgen und sicherstellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.
  6. Büro und Kultur: Stellen Sie sicher, dass die Bürogestaltung zur Unternehmenskultur passt und diese unterstützt. Ihre Arbeitsumgebung sollte die Werte und die Identität Ihres Unternehmens widerspiegeln und ein Ort sein, an dem sich Ihre Mitarbeiter wohlfühlen und produktiv arbeiten können.
  7. "Lead by example": Führungskräfte sollten als Vorbilder fungieren und die Veränderungen aktiv vorantreiben. Sie sollten die neuen Arbeitsweisen unterstützen und sie selbst leben. Sie senden ein starkes Signal an ihre Mitarbeiter und motivieren diese, sich ebenfalls anzupassen und zu engagieren.

Vorteile durch ein Changemanagement begleitet von STREIT inhouse

Höhere Akzeptanz der Mitarbeiter; von Betroffenen zu Beteiligten
Fehler können frühzeitig erkannt werden
Vermeidung von Frust und Widerstand
Bereits sehr viele erfolgreich durchgeführte Changemanagement-Projekte
Erzeugung einer positiven Dynamik im Unternehmen
Anpassung an die aktuelle oder gewünschte Unternehmensstruktur und -kultur

Sie haben Interesse an einer Beratung oder einem Workshop zum Thema Changemanagement?

Unsere Experten unterstützen und beraten Sie gerne individuell nach Ihren Anforderungen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

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Carlo Welle, Beratung & Verkauf Arbeitswelten bei Streit Service & Solution Carlo Welle, Beratung & Verkauf STREIT inhouse