IT-Systemkaufmann/-frau

ARBEITSGEBIET

IT-System-Kaufleute stellen Kunden informations- und telekommunikationstechnische Lösungen zur Verfügung. Sie führen Projekte zur Einführung oder Erweiterung von informations- und telekommunikationstechnischer Infrastruktur in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht durch. IT-System-Kaufleute arbeiten vornehmlich in Vertrieb und Beratung, führen Serviceleistungen durch und stehen den Kunden als zentrale Ansprechpartner zur Verfügung. Sie beobachten den Markt für informations- und telekommunikationstechnische Systeme und führen Marketingmaßnahmen durch.

Ausbildungsinhalte

 

Dein Profil

 

Kundenspezifische Systemlösungen

Guter Realschulabschluss oder allgemeine Hochschulreife

Konzepte erstellen

Gute Deutsch-, Mathematik- und Englischkenntnisse

Beraten und schulen

Sehr gute EDV-Kenntnisse

Produkte, Prozesse und Verfahren

Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kunden und Kollegen

Hard- und Software

Bereitschaft zur Weiterbildung

Anwendungen einer Makro- oder Programmiersprache

 

Ausbildungsverlauf

Ausbildungsfächer

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Informations- und Telekommunikationssysteme

1,5 Tge pro Woche Berufsschule

Mathematik

umfassende und praktische Ausbilung durch qualifizierte und erfahrene Ausbilder

Englisch

moderner Ausbildungsplatz

Deutsch

angemessene Ausbildungsvergütung mit guten sozialem Leistungen

Wirtschaft

 

 

 

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It-System Kaufmann.pdf [294 kb]

 

Erfahrungsberichte

Jochberg_Arleta_Kontakt Key Account Managerin Arleta Addivinola

Nach ihrer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau ist Arleta Jochberg als Key Account Managerin für die Business Unit Streit office im Außendienst eingestellt worden. Sie betreut die Bestandskunden von Streit office in einem zugewiesenen Gebiet. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt bei der Weiterentwicklung der Bestandskunden und im Aufbau einer ganzheitlichen Geschäftsbeziehung zum Kunden. Die meiste Zeit des Tages ist Arleta vor Ort bei Kunden. Sie ist die Ansprechpartnerin in allen Fragen oder Anliegen rund um Streit office. Arletas Ziel ist es, die Beschaffung von C-Artikeln für unsere Kunden so einfach wie möglich zu gestalten und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Deshalb ist der Umgang mit den Kunden, neben dem Fachwissen, einer der wichtigsten Aspekte überhaupt. „Mir gefällt es, vor neuen Herausforderungen zu stehen und mein Bestes geben zu können. Und eins muss noch gesagt werden: Wir haben ein tolles Team!“

 

Müller Thomas Service-Techniker Max Müller

Nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker ist er als System Engineer der Business Unit Streit systec treu geblieben. Max Müller ist für Reparatur, Installation, Integration und Wartung von Kopier- und Drucksystemen zuständig. Die meiste Zeit des Tages ist er unterwegs bei Kunden und für sie der Ansprechpartner Nummer eins. Deshalb ist der Umgang mit Kunden neben dem technischen Know-how ein wichtiger Aspekt seiner Arbeit. „Mir gefällt es, dass ich nie den gleichen Tagesablauf habe, man lernt jeden Tag etwas Neues dazu und hat eine hohe Verantwortung“, sagt
Max Müller. „Und richtig klasse ist das Vertrauen, dass man ab der ersten Minute von seinen Kollegen bekommt. Eine wirklich tolle Truppe.“