Eero Saarinen

Eero Saarinen

Biographie

Eero Saarinen, geboren 1910 in Kirkkonummi, Finnland, als Sohn des Architekten Eliel Saarinen, studiert 1929 und 1930 in Paris an der Académie de la Grande Chaumière Bildhauerei und anschliessend bis 1934 Architektur an der Yale University in New Haven. Ein Yale-Stipendium ermöglicht ihm eine Reise nach Europa.

1936 kehrt er in die USA zurück und arbeitet im Architekturbüro des Vaters. Zudem erhält er einen Lehrauftrag an der Cranbrook Academy in Bloomfield Hills. Hier lernt Eero Saarinen Charles Eames kennen, mit dem er an neuen Möbelformen experimentiert. Es entstehen die ersten Entwürfe für Möbel aus verformtem Schichtholz.

1940 nehmen die beiden am Wettbewerb "Organic Design in Home Furnishings" des Museum of Modern Art in New York teil. In der Folge gestaltet Eero Saarinen zahlreiche ikonische Möbel, insbesondere für Knoll International.

Als architektonisches Meisterwerk Eero Saarinens gilt das TWA-Terminal des J.F. Kennedy Airports in New York. In Washington baut er bis zu seinem Tod 1961 am Dulles International Airport.

 

Produkte

Vitra Organic Chair

Vitra Organic Chair
Eero Saarinen
ab 1.535,10 *
Vitra Organic Chair Conference

Vitra Organic Chair Conference
Art.-Nr. 6006224
Eero Saarinen
1.535,10 *