FAQ - Oft gestellte Fragen rund um das Thema Karriere

 

 

Wie bewerbe ich mich?


Bewerbe dich ganz einfach über unser Online-Bewerbermanagementsystem softgarden. Folge dem Link „Jetzt einfach online bewerben“ in unseren Stellenanzeigen, hinterlege deine Daten und lade deine Unterlagen hoch. Schon landet deine Bewerbung automatisch beim richtigen Ansprechpartner. Sollte aus technischen Gründen eine Bewerbung über das System nicht möglich sein, kannst du uns alternativ deine Unterlagen per E-Mail an personal@streit.de senden.

 

 

Was gehört in meine Bewerbung?


In eine aussagekräftige Bewerbung gehören ein Anschreiben mit deiner Motivation für den Job, ein vollständiger Lebenslauf, dein bisheriges Arbeitszeugnisse, Studien-/Ausbildungs- oder Schulzeugnisse und eventuell Nachweise für relevante Weiterbildungen, Schulungen und Praktika.

 

 

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?


Sobald deine Unterlagen bei uns eingegangen sind, beurteilt jeweils ein Mitarbeiter vom Personalbereich und vom Fachbereich dein Profil hinsichtlich der Erfüllung unserer Anforderungen. Im Bestfall erhältst du innerhalb von 1-2 Wochen gleich eine Einladung zum ersten Kennenlern-Gespräch mit dem Teamleiter und einem Mitarbeiter aus dem Personalbereich. Kommst du in die engere Auswahl, folgt ein Zweitgespräch mit dem Abteilungsleiter und einem Mitarbeiter aus dem Personalbereich sowie in manchen Fällen noch ein Probearbeitstag, um das Team und die Aufgaben besser kennen zu lernen. Vielleicht heißt es dann auch bald für dich „Herzlich willkommen bei STREIT“.

 

 

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung erhalte?


In der Regel benötigen wir 1-2 Wochen, um deine Unterlagen zu beurteilen und dir ein Feedback zu geben. Im besten Fall erhältst du direkt eine Einladung zum ersten Kennenlern-Gespräch.

Eine Eingangsbestätigung deiner Unterlagen solltest du zeitnah nach Bewerbungseingang erhalten.

 

 

Es ist aktuell keine passende Stelle für mich ausgeschrieben. Kann ich mich trotzdem initiativ bewerben?


Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich. Lasse uns einfach wissen, welche Bereiche dich interessieren und wonach du suchst. Bewirb dich über unser Online-Bewerbermanagementsystem indem du dem Link „Jetzt einfach online bewerben“ unter der Stellenanzeige Initiativbewerbung folgst.

 

 

Was passiert, wenn ich mich initiativ bewerbe?


Sobald deine Unterlagen bei uns eingegangen sind, beurteilt jeweils ein Mitarbeiter vom Personalbereich und vom entsprechenden Fachbereich dein Profil hinsichtlich eines möglichen Bedarfs in unserem Haus. Anschließend melden wir uns bei dir.

 

 

Gibt es Bewerbungsfristen? Wie sehe ich, dass eine Stelle bereits besetzt ist?


Bewerbungsfristen gibt es keine. Sobald eine Stelle besetzt ist, erscheint sie nicht mehr auf unserer Karriereseite.

 

 

Wo kann ich für STREIT arbeiten?


Unsere Zentrale befindet sich in Gengenbach. Wir haben aber auch Niederlassungen in Freiburg und Villingen-Schwenningen. Je nachdem, wo wir Bedarf haben, schreiben wir unsere Stellen entsprechend aus. Eine teilweise Tätigkeit im Homeoffice oder an verschiedenen Standorten ist in den meisten Fällen auch möglich. Mitarbeiter in der Servicetechnik und im Verkauf arbeiten direkt vom Homeoffice aus in ganz Baden-Württemberg.

 

 

Was passiert mit meinen Daten?


Deine Daten werden ausschließlich für das Bewerberauswahlverfahren in unserem Online-Bewerbermanagementsystem gespeichert. Gemäß unserer Datenschutzrichtlinien werden wir bei einer Absage nach einer Frist von 6 Monaten sämtliche Unterlagen löschen, wenn du einer längeren Aufbewahrung nicht schriftlich zugestimmt hast. Durch unser Bewerbermanagementsystem ist die automatische Löschung sämtlicher Daten nach 6 Monaten gewährleistet.