Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel

Du lernst, Waren aus über 100 Branchen zu kaufen und sie wieder an Handel, Handwerk oder Industrie weiterzuverkaufen. Wie kann man Waren kostengünstig transportieren und lagern? Wie funktioniert ein optimaler Warenfluss? Kaufleute im Groß- und Außenhandel haben dafür eine Lösung. Sie sind fit in Einkauf, Marketing, Kalkulation, Verkauf und Kundenberatung.

Ausbildungsinhalte

  • Grundlagen des Warenwirtschafts- und Lagersystems, Wareneinkauf
  • Marketing
  • Kalkulation und Preisermittlung
  • Verkauf und Kundenberatung
  • Buchführung
  • Informations- und Kommunikationssysteme

 

 

 

 

 

Dein Profil

Guter Realschulabschluss oder allgemeine Hochschulreife, idealerweise BK1

Leistungsbereitschaft

Teamfähigkeit

Zuverlässigkeit

Freundliches Auftreten

gute kommunikative Fähigkeiten

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildungsverlauf

Ausbildungsdauer 3 Jahre

1,5 Tge pro Woche Berufsschule

umfassende und praktische Ausbilung durch qualifizierte und erfahrene Ausbilder

moderner Ausbildungsplatz

angemessene Ausbildungsvergütung mit guten sozialem Leistungen

 

Ausbildungsfächer

Betriebswirtschaftslehre

Gesamtwirtschaft

Rechnungswesen

Wahlfächer: Textverarbeitung, Französisch, Spanisch

Projektkompetenz

Gemeinschaftskunde, Religion, Deutsch, Englisch

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie eine pdf-Datei als Zusammenfassung zum Download:

Groß- und Außenhandel.pdf [325 kb]

 


 

Erfahrungsberichte

Jochberg_Arleta_Kontakt Key Account Managerin Arleta Addivinola

Nach ihrer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau ist Arleta Jochberg als Key Account Managerin für die Business Unit Streit office im Außendienst eingestellt worden. Sie betreut die Bestandskunden von Streit office in einem zugewiesenen Gebiet. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt bei der Weiterentwicklung der Bestandskunden und im Aufbau einer ganzheitlichen Geschäftsbeziehung zum Kunden. Die meiste Zeit des Tages ist Arleta vor Ort bei Kunden. Sie ist die Ansprechpartnerin in allen Fragen oder Anliegen rund um Streit office. Arletas Ziel ist es, die Beschaffung von C-Artikeln für unsere Kunden so einfach wie möglich zu gestalten und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Deshalb ist der Umgang mit den Kunden, neben dem Fachwissen, einer der wichtigsten Aspekte überhaupt. „Mir gefällt es, vor neuen Herausforderungen zu stehen und mein Bestes geben zu können. Und eins muss noch gesagt werden: Wir haben ein tolles Team!“

 

Müller Thomas Service-Techniker Max Müller

Nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker ist er als System Engineer der Business Unit Streit systec treu geblieben. Max Müller ist für Reparatur, Installation, Integration und Wartung von Kopier- und Drucksystemen zuständig. Die meiste Zeit des Tages ist er unterwegs bei Kunden und für sie der Ansprechpartner Nummer eins. Deshalb ist der Umgang mit Kunden neben dem technischen Know-how ein wichtiger Aspekt seiner Arbeit. „Mir gefällt es, dass ich nie den gleichen Tagesablauf habe, man lernt jeden Tag etwas Neues dazu und hat eine hohe Verantwortung“, sagt
Max Müller. „Und richtig klasse ist das Vertrauen, dass man ab der ersten Minute von seinen Kollegen bekommt. Eine wirklich tolle Truppe.“