IT-Systemelektroniker/in

ARBEITSGEBIET

IT-System-Elektroniker/ IT-System-Elektronikerinnen planen und installieren Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik, einschließlich der entsprechenden Geräte, Komponenten und Netzwerke. Sie installieren die Stromversorgung und die Software und nehmen die Systeme in Betrieb. Sie realisieren kundenspezifische Lösungen durch Modifikationen von Hard- und Software. Sie analysieren Fehler und beseitigen Störungen. Typische Einsatzgebiete sind zum Beispiel Computersysteme, Festnetze, Funknetze, Endgeräte oder Sicherheitssysteme. IT-System-Elektroniker/ ITSystem-Elektronikerinnen sind im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften Elektrofachkräfte.

 

Ausbildungsinhalte

 

Dein Profil

 

Informieren und Kommunizieren

Guter Realschulabschluss oder allgemeine Hochschulreife

Markt- und Kundenbeziehungen

Gute Deutsch-, Mathematik- und Englischkenntnisse

Systemarchitektur, Hardware und Betriebssysteme

Sehr gute EDV-Kenntnisse

Programmiertechniken

Kommunikationsfreude (Teamfähigkeit, Kundennähe, etc.)

Montage und Instandhaltung

Bereitschaft zur Weiterbildung

Produkte, Prozesse und Verfahren

Freude am Umgang mit dem PC

betriebliche Organisation

 

Ausbildungsverlauf

Ausbildungsfächer

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Informations- und Telekommunikationssysteme

1,5 Tge pro Woche Berufsschule

Software-/Anwendungsentwicklung

umfassende und praktische Ausbilung durch qualifizierte und erfahrene Ausbilder

Englisch

moderner Ausbildungsplatz

Deutsch

angemessene Ausbildungsvergütung mit guten sozialem Leistungen

Wirtschaftskunde

 

Gemeinschaftskunde

 

Betriebswirtschaftslehre

 

Hier finden Sie eine pdf-Datei als Zusammenfassung zum Download:

IT- Systemelektroniker.pdf [303 kb]

 

Erfahrungsberichte

Jochberg_Arleta_Kontakt Key Account Managerin Arleta Addivinola

Nach ihrer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau ist Arleta Jochberg als Key Account Managerin für die Business Unit Streit office im Außendienst eingestellt worden. Sie betreut die Bestandskunden von Streit office in einem zugewiesenen Gebiet. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt bei der Weiterentwicklung der Bestandskunden und im Aufbau einer ganzheitlichen Geschäftsbeziehung zum Kunden. Die meiste Zeit des Tages ist Arleta vor Ort bei Kunden. Sie ist die Ansprechpartnerin in allen Fragen oder Anliegen rund um Streit office. Arletas Ziel ist es, die Beschaffung von C-Artikeln für unsere Kunden so einfach wie möglich zu gestalten und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Deshalb ist der Umgang mit den Kunden, neben dem Fachwissen, einer der wichtigsten Aspekte überhaupt. „Mir gefällt es, vor neuen Herausforderungen zu stehen und mein Bestes geben zu können. Und eins muss noch gesagt werden: Wir haben ein tolles Team!“

 

Müller Thomas Service-Techniker Max Müller

Nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker ist er als System Engineer der Business Unit Streit systec treu geblieben. Max Müller ist für Reparatur, Installation, Integration und Wartung von Kopier- und Drucksystemen zuständig. Die meiste Zeit des Tages ist er unterwegs bei Kunden und für sie der Ansprechpartner Nummer eins. Deshalb ist der Umgang mit Kunden neben dem technischen Know-how ein wichtiger Aspekt seiner Arbeit. „Mir gefällt es, dass ich nie den gleichen Tagesablauf habe, man lernt jeden Tag etwas Neues dazu und hat eine hohe Verantwortung“, sagt
Max Müller. „Und richtig klasse ist das Vertrauen, dass man ab der ersten Minute von seinen Kollegen bekommt. Eine wirklich tolle Truppe.“

 

 

Zurück zur Übersicht