Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice

ARBEITSGEBIET

Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice arbeiten in Unternehmen des Küchen- und Möbelhandels sowie in Möbelspeditionen. Sie sind meist bei Kunden im Wohn- und Geschäftsbereich tätig.

AUSBILDUNGSINHALTE

DEIN PROFIL

Annahme und Lagerung von Gütern

Guter Hauptschul-, Werkrealschul- oder Realschulabschluss

Lieferungen und Tourenpläne erstellen

handwerkliches Geschick

Kommissionieren und verpacken

Teamfähigkeit

Logistische Prozesse optimieren

Zuverlässigkeit und freundliches Auftreten

AUSBILDUNGSVERLAUF

SCHWERPUNKTFÄCHER

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Projektkompetenz

1 ½ Tage pro Woche Berufsschule

Mathematik

Umfassende und praktische Ausbildung durch qualifizierte und erfahrene Ausbilder

Berufsfachliche Kompetenz

Angemessene Ausbildungsvergütung mit tollen Zusatzleistungen

Deutsch

 

Gemeinschaftskunde

 

Betriebswirtschaftslehre

 

Englisch

 

Hier finden Sie eine pdf-Datei als Zusammenfassung zum Download:

Fachkraft für Möbel- Küchen und Umzugsservice.pdf [241 kb]

 

Erfahrungsberichte

Jochberg_Arleta_Kontakt Key Account Managerin Arleta Addivinola

Nach ihrer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau ist Arleta Jochberg als Key Account Managerin für die Business Unit Streit office im Außendienst eingestellt worden. Sie betreut die Bestandskunden von Streit office in einem zugewiesenen Gebiet. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt bei der Weiterentwicklung der Bestandskunden und im Aufbau einer ganzheitlichen Geschäftsbeziehung zum Kunden. Die meiste Zeit des Tages ist Arleta vor Ort bei Kunden. Sie ist die Ansprechpartnerin in allen Fragen oder Anliegen rund um Streit office. Arletas Ziel ist es, die Beschaffung von C-Artikeln für unsere Kunden so einfach wie möglich zu gestalten und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Deshalb ist der Umgang mit den Kunden, neben dem Fachwissen, einer der wichtigsten Aspekte überhaupt. „Mir gefällt es, vor neuen Herausforderungen zu stehen und mein Bestes geben zu können. Und eins muss noch gesagt werden: Wir haben ein tolles Team!“

 

Müller Thomas Service-Techniker Max Müller

Nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker ist er als System Engineer der Business Unit Streit systec treu geblieben. Max Müller ist für Reparatur, Installation, Integration und Wartung von Kopier- und Drucksystemen zuständig. Die meiste Zeit des Tages ist er unterwegs bei Kunden und für sie der Ansprechpartner Nummer eins. Deshalb ist der Umgang mit Kunden neben dem technischen Know-how ein wichtiger Aspekt seiner Arbeit. „Mir gefällt es, dass ich nie den gleichen Tagesablauf habe, man lernt jeden Tag etwas Neues dazu und hat eine hohe Verantwortung“, sagt
Max Müller. „Und richtig klasse ist das Vertrauen, dass man ab der ersten Minute von seinen Kollegen bekommt. Eine wirklich tolle Truppe.“

 

Zurück zur Übersicht