1. Streit.de
  2. Service
  3. Newsletter
  4. Newsletter systec Dezember 2019-Kosten sparen - Umwelt schonen

Kosten sparen - Umwelt schonen

Nachhaltige Videokonferenzen mit Webex

Umweltfreundlich arbeiten und noch dazu Reisekosten, Co2 und Zeit einsparen? Klingt wie ein Widerspruch, ist aber längst schon Realität. Gerade Unternehmen, die an mehreren Standorten etabliert sind, oder die durch intensive Vertriebswege ein mobiles Team beschäftigen, das viel unterwegs ist, stehen oft vor der Frage: Wie organisieren wir Besprechungen und Meetings auf effiziente Weise? Ohne lange Anfahrtswege? Ohne Zeitverluste durch eben diese Anfahrtswege? Und natürlich ohne Spritverbrauch?

Digitale Collaboration erfolgreich bei Streit im Einsatz

Streit setzt seit einiger Zeit erfolgreich auf die Collaboration Software Webex und kann so die eigenen Mitarbeitenden der verschiedenen Standorte, aber auch Kunden und Partner durch eine Videokonferenz schnell und unkompliziert zusammenbringen. Streit-Meetings ohne Anfahrtskosten, ohne Zeitverlust, ohne CO2 Fußabdruck aufgrund hohen Spritverbrauches in ganz Baden-Württemberg – danach hatten wir uns immer gesehnt. Jetzt endlich lässt sich dies dank der verlässlichen Qualität von Bild und Ton von Webex umsetzen. Hinzu kommt: Die Collaboration Software unterstützt auch das agile Arbeiten bei Streit.

Einfach klicken und tippen und von jedem Standort aus mitmachen

Jedes Gerät ist einsetzbar, HD-Audio und Video lassen sich nutzen – einfach drahtlos den Bildschirm freigeben und los geht’s. Über den Bildschirm sind nicht nur die Gesprächsteilnehmer sichtbar, sondern es lassen sich auch Dokumente, Tabellen und Anwendungen von der Festplatte direkt darauf zentral und übersichtlich präsentieren. Selbst vor großem Publikum kein Problem: Online-Meetings lassen sich via Webex auch für große Teams mit über 40 und mehr Teilnehmern lässig organisieren.

„Push the button“ – und schon ist man mit dabei und kann sich einbringen ins Gespräch. Es braucht lediglich ein App-Download, oder Einwahl mittels URL Adresse für diese standortunabhängige Kommunikation.

Agiles Arbeiten mit digitalem Kanban-Board via Webex

Webex wurde entwickelt für die kontinuierliche Zusammenarbeit im Team und ermöglicht Video-Meetings, Gruppennachrichten und Dateifreigaben. Außerdem stehen sogar Whiteboard-Funktionen zur Verfügung. Damit lässt sich auch die agile Methode „KANBAN“ für bspw. Projektmanagement umsetzen. Webex Team boards bieten digitale KANBAN-Karten für schnelles und strukturiertes Arbeiten.

Unschlagbar: Kostenamortisation und ROI

Rechnet man die Kosten für Webex durch und stellt sie den realen Meetingkosten gegenüber, fällt einem die hohe Amortisation und damit die Kostenersparnis sofort ins Auge. Mit den Leasing Angeboten von Streit ist der Invest überschaubar. Je nach Stundenlohn und Anzahl der Teilnehmer sowie Anfahrtswege kann man sich schnell ausrechnen, wie teuer ein face-to-face-Meeting ist. Damit wird schnell deutlich, dass mit Webex tatsächlich Kosten eingespart werden können!

Sie haben Fragen dazu? Streit systec unterstützt Sie gerne im Aufbau von Videokonferenzen. Erste Eindrücke gewinnen Sie übrigens auf unserem collaborativen Streit-Frühstück – SAVE THE DATE 28.04.2020 – 09:00-12:00 Uhr, das wir im kommenden Jahr zeitgleich an unseren verschiedenen Standorten Hausach und Freiburg mit unserem Partner cisco durchführen. Klicken Sie hier für weitere Informationen.