1. Streit.de
  2. Streit office
  3. Service
  4. Newsletter
  5. Newsletter office April 2018-Papier wird immer teurer

Papier wird immer teurer

Ein Ende ist bislang nicht abzusehen. „Die Nachfrage auf allen Märkten, auch in Europa ist stark und der wachsende Bedarf übertrifft das Angebot. Vor allem in China gehen die Preise täglich nach oben“, argumentiert ein Papierhersteller. Was steckt dahinter?

China importiert zunehmend Papier

Der globale Zellstoff- und Papiermarkt befindet sich seit längerem in einer angespannten Situation. Drei Hauptursachen lassen sich identifizieren für die momentan fast schon wahnwitzige Preisspirale: Zurückzuführen ist sie vor allem auf einen wachsenden Bedarf Chinas. Dort wurden außerdem einige alte Papierfabriken aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen geschlossen. China kann momentan also selber nicht mehr so viel produzieren wie früher und muss sich auf dem Weltmarkt umschauen und einkaufen.

Immer mehr Hygieneartikel und Verpackung weltweit

Hinzukommt, dass weltweit auch der Bedarf an Hygieneartikeln und Verpackungsmaterial gestiegen ist und auch weiter steigt. Dafür wird ebenfalls Zellstoff benötigt. Hier entsteht für die Papierhersteller zunehmend eine Konkurrenzsituation um denselben Rohstoff.

Maschinenausfall führt zu Papierverknappung

Im vergangenen Jahr hatte zudem der finnisch-schwedische Konzern StoraEnso, der Streit seit vielen Jahren beliefert und einer der größten Papier- und Verpackungshersteller der Welt ist, technische Probleme. Durch den Ausfall einer seiner Maschinen konnte er deutlich weniger Papier produzieren wie geplant. Auch diese Verknappung drückte sich in erhöhten Preisen aus.

Europäisches Papier ist heißbegehrt

Das Resultat all dieser Entwicklungen: In China und in den USA bezahlt man deutlich mehr für Papier, Verpackung und Zellstoff als auf dem europäischen Markt. Damit sind die europäischen Händler derzeit in einer komfortablen Situation. Ihre Auftragsbücher sind ausgelastet, ihr Papier geht sprichwörtlich weg wie warme Semmeln. „Außerdem ist europäisches Papier aufgrund seiner hohen Qualität und Standards sehr begehrt“, so Matthias Knosp, Leiter strategischer Einkauf bei Streit. Europäisches Papier steht für sehr gute Qualität, und deshalb bezieht Streit auch nur von europäischen Herstellern.

In Sachen Weltmarktpreise für Zellstoff und Papier ist momentan nur eines sicher: Keiner weiß, wohin die Reise geht.