1. Streit.de
  2. Streit office
  3. News
  4. Presse-Weiterhin auf Erfolgskurs

Weiterhin auf Erfolgskurs

Hausach, 21. Januar 2016.

Umsatzplus und Bonus für die Mitarbeiter

Verstärkte Aktivitäten in Baden-Württemberg geplant

Streit Service & Solution kann erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der führende Bürodienstleister im Südwesten Deutschlands erreichte mit 42,7 Millionen Euro Umsatz sein bestes Ergebnis. Streit verbucht eine Umsatzsteigerung von 5,4 Prozent. Zum Dank erhalten die über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Prämie. Auf der KickOff Veranstaltung in Hausach zog die Geschäftsführung ein positives Resümee und kündigte die strategische Ausdehnung in Baden-Württemberg sowie den Ausbau des Online-Geschäftes an.

Auch der Jahresabschluss 2015 ist für die Streit Service & Solution GmbH & Co. KG wieder ein Grund zum Feiern. “2015 war ein sehr gutes Jahr für Streit“, so Geschäftsführer Rudolf Bischler auf der traditionellen Jahresauftaktveranstaltung, zu der alle Mitarbeiter eingeladen worden waren. „Wir haben die richtigen Werkzeuge und Rezepte für das Wachstum unseres Unternehmens“, so Bischler weiter.
Streit verzeichnet ein Umsatzplus von 2,2 Millionen Euro und damit einen deutlichen Gewinn. Alle drei Geschäftsbereiche – Bürobedarf, Bürotechnologie und Büroeinrichtung – konnten im vergangenen Jahr zulegen. Grund dafür sind u.a. verstärkte Consultingangebote und Dienstleistungen, Kostenreduzierungen durch schlanke Prozesse, konsequente Produktivitätsverbesserungen und nicht zuletzt eine erfolgreiche Neukundenakquise. Die Auszeichnung im vergangenen Jahr als eines der 100 besten Unternehmen in Deutschland werde außerdem, so Bischler, von Lieferanten und Kunden stark wahrgenommen.
Rudolf Bischler bedankte sich bei allen Mitarbeitern für ihr Engagement und ihre Leistung. Durch den deutlichen Gewinn vergütet Streit einen Sonderbonus in Höhe von 400 Euro pro Person.
Investitionen in Höhe von 600.000 Euro wurden 2015 vor allem für Umbaumaßnahmen und die Neuausstattung von Arbeitsplätzen, neue Mitarbeiter, EDV, einen neuen Online-Shop, sowie im Bereich Logistik getätigt.

Streit wird weiter in Baden-Württemberg expandieren
Auch für 2016 plant das Unternehmen ein Umsatzplus „Streit wird weiter wachsen“, so Rudolf Bischler. Innovation und Expansion über den badischen Raum hinaus sowie eine verstärkte Online-Kommunikation sind die Basis des strategischen Wachstums. „Wir werden in wirtschaftlich starken Regionen neue Märkte erschließen mit interessanten Projekten und die Synergien unserer drei Business Units Streit office, Streit systec und Streit inhouse nutzen“, so Rudolf Bischler. „Im Online-Geschäft stehen wir erst am Anfang. Auch dies werden wir für die Neukundengewinnung konsequent ausbauen“, so Bischler weiter. Streit Service & Solution hatte eine Potenzialanalyse in Baden-Württemberg durchgeführt und strebt einen höheren Marktanteil in dem Bundesland an. Der Ausbau im Geschäftsbereich Leasing und der Zukauf von Unternehmen sind ebenfalls Teil der Wachstumsstrategie von Streit.

Prämierung von Verbesserungsideen
Das betriebliche Vorschlagswesen bei Streit ist äußerst erfolgreich. Rund 600 Vorschläge wurden von der Belegschaft im vergangenen Jahr eingebracht, um Zeit und Kosten einzusparen und die die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern. Dadurch konnte das Unternehmen rund 120.000 Euro generieren. Fast die Hälfte der Vorschläge wurde von der Geschäftsleitung prämiert. Einen Sonderbonus erhielten auf der KickOff Veranstaltung außerdem zwei Mitarbeiter, die allein mit ihren Ideen für eine Kosteneinsparung von über 30.000 Euro gesorgt hatten.

Auf der KickOff Veranstaltung wurden neben den Beiräten in diesem Jahr verstärkt die Mitarbeiter in die Programmgestaltung miteinbezogen. Sie berichteten in Interviews und Diskussionsrunden aus ihren unterschiedlichen Arbeitsbereichen im Unternehmen. Sie sorgten für eine lebendige und vielfältige, dreistündige Jahresauftaktveranstaltung und zeigten durch ihre Motivation und Identifikation, wie stark sie am Erfolg von Streit Service & Solution beteiligt sind.