Streit Service & Solution expandiert in Freudenstadt

Hausach, 30. September 2013.

Streit übernimmt „Büro sofort Markt“von Papier-Haas

Der Bürodienstleister Streit Service & Solution GmbH & Co. KG mit Sitz in Hausach übernimmt zum 1. November den Streckenhandel des Bürofachhandelsunternehmens Papier-Haas in Freudenstadt im Gewerbegebiet Wittlensweiler. Die Papier-Haas GmbH & Co. KG übergibt damit ihren Internethandel und die Belieferung gewerblicher Kunden an die Firma Streit, betreibt aber weiterhin ihr Einzelhandelsgeschäft „DasCity-Haus“ in der Innenstadt von Freudenstadt.

Für Streit Service & Solution, eines der führenden Fachhandelsunternehmen im Südwesten Deutschlands, bedeutet die Übernahme einen weiteren Wachstumsschritt. „Wir sind auf Expansionskurs, um im harten Wettbewerb weiterhin gut aufgestellt zu bleiben, und erschließen uns regionale neue Märkte“, so Rudolf Bischler, Geschäftsführer von Streit Service & Solution. „Wir freuen uns, dass Papier-Haas sich für Streit und damit für ein regional verankertes Familienunternehmen entschieden hat“, so Bischler weiter. Der Streckenhandel von Papier-Haas umfasst den Online-Shop samt Belieferung der gewerblichen Kunden sowie den Fachmarkt. Er wird ab 1. November 2013 der Business Unit Streit office, der Sparte für Bürobedarf und e-Procurement, eingegliedert.

Derzeit führt Streit Service & Solution Übernahme-Gespräche mit den Mitarbeitern des „Büro sofort Markt“. Streit wird außerdem Service und Qualität weiter ausbauen. „Für die Kunden von Papier-Haas wird sich nichts ändern. Wir stehen für Kontinuität und einen hohen Dienstleistungsgedanken“, so Rudolf Bischler.

Als Gründe für die Übergabedes Bereiches „Büro sofort Markt“ nennt Andreas Lampart, Inhaber und Geschäftsführer der Firma Papier-Haas, die Betriebsgröße und -struktur seines alteingesessenen Unternehmens. „Diese werdenden sich immer schneller verändernden Marktanforderungen auf lange Sicht nicht mehr genügen können“, so Lampart. Um weiterhin leistungsfähig zu bleiben, wären erhebliche Investitionen in die Zukunft erforderlich. Da außerdem kein Nachfolger existiere, habe er sich zum Verkauf des Streckengeschäftes entschlossen.

Andreas Lampart möchte seine langjährigen gewerblichen Kunden an ein leistungsfähiges regionales Unternehmen übergeben. Seine Wahl fiel deshalb auf Streit. „Streit ist ein zukunftsfähiger Partner, ebenfalls inhabergeführt und in der Nähe ansässig. Deshalb habe ich mich bewusst im Interesse meiner Kunden für Streit entschieden und weiß sie hier in besten Händen.“, betont Andreas Lampart. Streit ist ihm zudem als kollegialer Mitwettbewerber seit vielen Jahren bekannt. Das City-Hausam Marktplatz in der Innenstadt von Freudenstadt bleibt von dieser Veränderung unberührt. „Wir werden als Papier-Haas auch weiterhin für unsere Kunden im City-Haus zur Verfügung stehen.“, so Lampart.

Papier-Haas wurde 1925 von Otto Haas in Freudenstadt im Schwarzwald gegründet und besteht nun in dritter Generation unter der Führung von Andreas Lampart. Das Kerngeschäft umfasst die Versorgung von Unternehmen mit Bürobedarfsartikeln. (Bürobedarf, Computerzubehör, EDV-Verbrauchsmaterial, Hotel-und Verpackungsbedarf) sowie den Verkauf von Bürobedarf an private Kunden im City-Haus. Das Unternehmen beschäftigt rund 25 Mitarbeiter, davon rund zwölf Mitarbeiter im „Büro sofort Markt“.

Kurzprofil Streit Service & Solution

Streit Service & Solution GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Hausach sowie Verkaufsbüros in Freiburg, Donaueschingen und Reutlingen. Mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedient Streit in seinen drei Business Units Streit inhouse, Streit systec und Streit office die Bereiche Büroeinrichtung, Bürotechnik und Bürobedarf. Streit inhouse ist seit vielen Jahren einer der führenden Büroeinrichter im Südwesten Deutschlands, Streit systec Systemberater für Druckmanagement und Streit office ein renommierter Fachhändler und Dienstleister für Bürobedarf und e-Procurement.

 

Kontakt:

Rudolf Bischler

Geschäftsführer Streit Service & Solution GmbH & Co. KG
Ferdinand-Reiß-Straße 8

77756 Hausach

Tel: 07831-80 22 00

r[Punkt]bischler[Klammeraffe]streit[Punkt]de