• Versandkostenfrei
  • 100% Originale
  • Kauf auf Rechnung
  • 3% Skonto bei Vorkasse
  • SSL Sicheres Einkaufen
  • Persönlicher Ansprechpartner
Suche
  1. Streit.de
  2. Streit inhouse
  3. News
  4. Presse-Fotowettbewerb für Architekten stieß auf große Resonanz

Fotowettbewerb für Architekten stieß auf große Resonanz

Hausach,11. April 2014.

Siegerehrung und Party in der „Alten Hofbibliothek in Donaueschingen“

Büroeinrichter Streit inhouse und Büromöbelhersteller Vitra prämierten die Sieger

Die Sieger des Fotowettbewerbs, den Streit inhouse und Vitra zusammen ausgelobt haben, stehen fest. Vier Architekturbüros gewannen durch die Auswahl einer renommierten Jury mit ihren Bildideen den Bürodrehstuhl „Physix“ von Vitra. In der Alten Hofbibliothek in Donaueschingen wurden die Gewinner nun von Vitra und Streit inhouse bekanntgegeben. Bei der anschließenden, gut besuchten Physix-Party konnten die Anwesenden in bester Partylaune das Buffet, den Wein, die Stühle und viele neue Kontakte genießen.

Erster Preisträger ist das Architekturbüro Hölzenbein aus Donaueschingen, gefolgt vom Büro Mangold und Thoma aus Radolfzell. Den dritten Preis teilen sich das Architekturbüro Heinrich Binder aus Tuttlingen und Riede Architekten aus Singen. Die ersten beiden Preisträger erhalten jeweils sechs Exemplare des Bürodrehstuhl der Serie „Physix“, die Drittplatzierten je drei Stühle.

Sie hatten den Stuhl vorher schon intensiv kennen gelernt durch die Vorgabe des Wettbewerbs: Mit über 40 Bildeingaben hatten die teilnehmenden Architekten den Bürodrehstuhl in einem Fotoshooting kreativ in Szene gesetzt. Insgesamt hatten rund 30 Architekturbüros von Oberndorf bis Konstanz am Bodensee an dem Fotowettbewerb teilgenommen. „Es was sicher kein einfaches Unterfangen für die Jury, die Sieger aus all den originellen Bildideen zu ermitteln“, so Rudolf Bischler, Geschäftsführer der Firma Streit, der zusammen mit Vitra den Wettbewerb ausgelobt hatte.

„Es ist schwerer, einen guten Stuhl zu bauen als einen Wolkenkratzer“ 

Die Siegerfotos setzen sich pfiffig mit dem Stuhl und seinen Möglichkeiten auseinander. Sie inszenieren ihn als Rennmaschine, als Sitzplatz für ein Team, als Schattenspiel oder als frei schwebendes Happening an einer Baustelle mit dem Zitat von Ludwig Mies van der Rohe, der einmal gesagt hatte, es sei „schwerer, einen guten Stuhl zu bauen als einen Wolkenkratzer“. Mit den Fotos wird ein Bürodrehstuhl ins Rampenlicht geholt, der zur neuen Kollektion des Büromöbelherstellers Vitra gehört. "Physix ist einer der jüngsten Entwürfe des Designers Alberto Meda. Durch den Einsatz neuer Materialien und modernster Produktionstechnologien bietet der filigrane Stuhl ein neuartiges Sitzerlebnis. Die Konstruktion von Physix nutzt konsequent die Möglichkeiten moderner Kunststoffe, was Stabilität und Flexibilität anbelangt. Leicht, transparent und so reduziert wie möglich – das ist das minimalistische Konzept des Bürodrehstuhls, über den sich die Preisträger jetzt freuten.

Die Jury, die die Gewinner ermittelte setzte sich zusammen aus der Leiterin der städtischen Museen Villingen–Schwenningen, Dr. Anita Auer, dem Geschäftsführer der Agentur Gruppe Drei und Consultant Professor Alexander Doderer sowie dem Fotografen Frank Müller. Auf der Physix-Party in der Alten Hofbibliothek in Donaueschingen konnten die rund 100 Gäste nach der Siegerehrung feiern. Beim anschließenden Get together zusammen mit Streit inhouse und Vitra ließen sie den Abend bei Livemusik ausklingen.

Kurzprofil Streit Service & Solution

Streit Service & Solution GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Hausach sowie Verkaufsbüros in Freiburg, Donaueschingen und Reutlingen. Mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedient Streit in seinen drei Business Units Streit inhouse, Streit systec und Streit office die Bereiche Büroeinrichtung, Bürotechnik und Bürobedarf. Streit inhouse ist seit vielen Jahren einer der führenden Büroeinrichter im Südwesten Deutschlands, Streit systec Systemberater für Druckmanagement und Streit office ein renommierter Fachhändler und Dienstleister für Bürobedarf und e-Procurement.

 

Bildergalerie Physix-Party