Rolf Heide

Biographie

Rolf Heide, geboren am 23. Januar 1932 in Kiel ist ein deutscher Innenarchitekt und Industriedesigner.
Von 1950 bis 1953 absolvierte er eine Tischlerlehre und studierte anschließend bis 1957 Innenarchitektur an der damaligen renommierten Muthesius Werkschule in Kiel.
Seit 1960 arbeitet Rolf Heide als selbstständiger Innenarchitekt und Designer in seinem Studio in Hamburg.

Neben seiner Tätigkeit als Innenarchitekt und Designer arbeitet er mit Unternehmen der Industrie zusammen, die sich durch ein hohes Engagement für gutes Design auszeichnen.
Er verhilft Unternehmen nicht nur zu einem überzeugenden Messeauftritt und Werbestrategien, er etabliert Unternehmenskultur. 
Der Entwurf eines seiner bekanntesten Stücke entstand bereits 1966, die berühmte Stapelliege für Müller Möbelwerkstätten.

Auszeichnungen

1972: Bundespreis für Gestaltung
1999: Karl-Schneider-Preis für angewandte Kunst und Design der Freien und Hansestadt Hamburg
2003: Designpreis der Kölner Möbelmesse